Arbeitgeber können Employer Branding als wirksames Instrument nutzen, um Spitzenkräfte zu gewinnen. Neben dem Aufbau der Arbeitgebermarke trägt es auch dazu bei, eine unverwechselbare Unternehmenskultur zu etablieren, die die Grundsätze des Unternehmens nach außen hin vertritt. Der Grund, warum potenzielle Bewerber Ihr Unternehmen der Konkurrenz vorziehen, hängt davon ab, wie sie Ihr Branding wahrnehmen. Doch wie funktioniert erfolgreiches Employer Branding im digitalen Zeitalter? Wir geben Ihnen in diesem Artikel die Antworten.
Was ist Employer Branding?
Unter Employer Branding versteht man die Etablierung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding). Dadurch werden der Wert und der Ruf des Unternehmens gestärkt.
Ein effektives Employer Branding ist jedoch kein Patentrezept, das für jedes Unternehmen funktioniert. Vielmehr setzt es sich aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen, die übereinander geschichtet werden. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung einer eigenen Marke, mit der sich das Unternehmen von seinen Konkurrenten abhebt, und eine Erzählung, die die Ziele und Werte des Unternehmens verkörpert.
Die Idee geht also weit über die Schaffung eines einprägsamen Logos oder Slogans hinaus. Eine Stellenanzeige, das Image eines Unternehmens und die Gestaltung der Website, die Einstellung und das Onboarding gehören alle zum Prozess des Employer Branding.
Ähnlich wie bei einem Zahnrad arbeiten alle Teile zusammen, um ein logisches Ganzes zu bilden. Das Ziel des Employer Branding ist es, einen positiven Eindruck von der Organisation als Arbeitgeber zu vermitteln. Es soll potenzielle Bewerber dazu verleiten, sich bei Ihnen zu bewerben, indem es überzeugend und ansprechend ist. Da sich die besten Arbeitskräfte in der Regel um die besten Unternehmen bemühen, steigt damit auch die Qualität der Bewerbungen.
Die Vorteile von Employer Branding
Der offensichtlichste Vorteil des Employer Branding besteht darin, dass es dazu beiträgt, Spitzentalente anzulocken. Wer schon einmal eine Eliteuniversität oder ein Ausbildungszentrum besucht hat, weiß, dass die besten Kandidaten von starken Arbeitgebern angezogen werden. Die Etablierung einer Arbeitgebermarke erhöht die Erfolgsquote bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und spart den Unternehmen viel Zeit und Geld. Der Gesamterfolg eines Unternehmens wird durch das hohe Maß an Produktivität und Arbeitsbereitschaft gesteigert, das gute Mitarbeiter mitbringen, die für das Unternehmen gewonnen werden.
Neben den zahlreichen Vorteilen, die sich aus der Steigerung der Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Mitarbeiter ergeben, trägt Employer Branding auch dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung und das Ansehen des Unternehmens zu verbessern. Sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Arbeitgebermarke zu haben, verschafft Ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt.
Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
Dies sind einige Anhaltspunkte für die Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie, die ebenfalls einer gründlichen Vorbereitung und Durchführung bedarf, nachdem die Vorteile des Employer Branding nachgewiesen wurden.
Zunächst ist es wichtig, den geeigneten Kandidaten für das Unternehmen zu finden. Aus diesem Grund sollten sich die Unternehmen Gedanken darüber machen, welche Qualitäten und Kompetenzen sie sich von potenziellen Nachwuchskräften wünschen und welche Art von Arbeitsplatz sie schaffen wollen. Die Arbeitgebermarke und die geeigneten Bewerber werden so aufeinander abgestimmt. Die Erstellung einer Arbeitgebermarke ist der nächste Schritt. Sie sollte eine prägnante Zusammenfassung der Ziele, Werte und der Mission des Unternehmens enthalten. Der Hintergrund des Unternehmens muss überzeugend und für die anvisierte Zielgruppe relevant sein.
Der letzte Schritt besteht in der Erstellung einer auffälligen Unternehmenswebsite und der dazugehörigen Inhalte. Dies gilt auch für Recruiting-Materialien, Stellenanzeigen und andere Formen der Kommunikation.
Unsere Agentur ist auf Employer Branding spezialisiert und kümmert sich u. a. um Branding und Logoerstellung. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie auf der Suche nach einer seriösen Lüneburger Webagentur sind, die Sie dabei unterstützt, die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Mitarbeiter zu steigern.
Welche Funktion hat eine Employer Brand Story?
In einer Employer Brand Story werden das Ziel, die Vision und die Werte eines Unternehmens kurz und bündig dargestellt. Sie muss nicht nur authentisch, sondern auch überzeugend und auf den Zielmarkt des Unternehmens zugeschnitten sein. Eine Liste Ihrer wichtigsten Grundsätze hilft Ihnen, während des Einstellungsprozesses und bei Personalentscheidungen den Überblick zu behalten. Es ist auch von Vorteil, die eigenen Leistungen und Erfolge hervorzuheben, da Top-Talente lieber mit Unternehmen zusammenarbeiten, die eine starke Arbeitgebermarke haben.
Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, kann mit der Optimierung der Website, die alle wichtigen Kernkomponenten enthält, und dem Verfassen der Employer-Branding-Erzählung begonnen werden. Stellenausschreibungen, Einstellungsunterlagen und andere Korrespondenz sollten einbezogen werden. Andere Inhalte, wie z. B. Videos, sind ebenfalls zulässig. Texte, Bilder und Videos sind Beispiele für multimediale Inhalte, die sich gut für die Darstellung einer Arbeitgebermarke eignen. Besonders vorteilhaft für den Plan sind Inhalte, die die Fragen potenzieller Bewerber beantworten und gleichzeitig attraktiv und lehrreich sind. Die Mission, die Überzeugungen und die Kultur des Unternehmens können in den Inhalt integriert werden, um eine unverwechselbare Marke zu schaffen, die qualifizierte Bewerber anzieht.
Zusätzlicher Tipp:
Employer Branding in sozialen Medien
Die Nutzung sozialer Medien als zentrales Instrument des Employer Branding ist ein zusätzlicher Ratschlag. Auch hier können Sie mit Ihrer eigenen Arbeitgebermarke werben und mit möglichen Bewerbern in Kontakt treten. Die Veröffentlichung von Stellenangeboten in sozialen Medien ist ein guter Weg, um mit der Zeit mehr Besucher auf die Bewerbungswebsite zu bringen. Darüber hinaus können Sie einen guten Eindruck hinterlassen, indem Sie mit potenziellen Bewerbern durch Kommentare und Nachrichten interagieren, ein positives Arbeitgeberimage pflegen und so weiter.
Soziale Medien zur Förderung der Arbeitgebermarke nutzen
Berechnen Sie die Wirksamkeit der Employer-Branding-Kampagne. Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Irrtum, dass Branding-Kennzahlen unpraktisch sind, ist Employer Branding quantifizierbar. Hier können Sie die Wirksamkeit der ausgewählten Maßnahmen bewerten, indem Sie wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) wie die Anzahl der Bewerber für Ihre offenen Stellen oder die Qualität dieser Bewerber verfolgen. Auf diese Weise lässt sich die Wirksamkeit der Employer-Branding-Strategie besser einschätzen und bei Bedarf verbessern.
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