Was genau versteht man unter einer Landingpage?

Erklärung, Ratschläge und bewährte Verfahren für eine höhere Umsatzgenerierung

“Was ist eine Landing Page?” Diese Frage hört man immer wieder. In diesem Beitrag möchten wir Sie mit diesem Thema vertraut machen.

Der wichtigste Bestandteil jeder digitalen Marketing Kampagne ist eine Landing Page. Sie ist die Webseite, die erscheint, wenn eine Person auf eine Anzeige oder einen Werbelink klickt. Folglich ist die Landing Page ein wesentlicher Bestandteil jedes effektiven Marketingplans und das Geheimnis, wie man konsequent neue Kunden gewinnt, Website-Besucher in zahlende Kunden umwandelt oder die Einnahmen durch digitale Werbung steigert. In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über diese Art von Seite und wie Sie eine Landing Page erstellen, die die angestrebten Ziele erreicht und die Zielgruppe zum Handeln motiviert. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen eine Fülle von Informationen und Tools zur Verfügung, die von ausgefeilten Optimierungsstrategien bis hin zu den wesentlichen Komponenten einer effektiven Landing Page reichen.

Landing Pages sind für die Steigerung der Kundenanfragen unerlässlich.

Richtig konfigurierte Landing Pages sind für die Steigerung der Kundenanfragen unerlässlich. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine spezielle Art von Website, auf der ein potenzieller Kunde eine Aufgabe erledigen kann, z. B. sich für eine Dienstleistung anmelden oder einen Kauf abschließen.

In der Regel werden Landing Pages entwickelt, um die Konversionsrate zu erhöhen, Leads zu generieren oder potenzielle Kunden für das eigene Angebot zu interessieren. Es ist allgemein bekannt, dass Unternehmen mit einer stabilen Kontaktliste eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Leads in zahlende Kunden umzuwandeln.

Ein klarer und prägnanter Titel, eine überzeugende Sprache, ein auffälliges Design, ein verständlicher Call-to-Action-Button und die richtige Art von Fotos, die die Zielgruppe ansprechen, sind wesentliche Bestandteile einer guten Landing Page. Auch die Optimierung der Seite für Suchmaschinen ist oft sinnvoll, wenn man bei Google weiter oben ranken will. Wenn eine Landing Page also richtig gestaltet und entwickelt ist, wird sie kontinuierlich neue Geschäftsanfragen einbringen.

Beauftragen Sie eine Web-Agentur mit der Entwicklung einer Landing Page. Hier sind die zu befolgenden Verfahren.

Bei der Erstellung einer guten Landing Page sind immer Planung und Überlegung erforderlich. Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder Sie kümmern sich selbst um die Erstellung, oder Sie beauftragen ein Webdesign-Unternehmen mit der Erstellung einer Landing Page. Letzteres hat den Vorteil, dass die Agentur eine Seite zum Erfolg führen kann, weil sie über externes Fachwissen verfügt. Die Beauftragung einer professionellen Agentur bietet Ihnen dieselben Vorteile, denn sie verfügt über das Wissen und die bewährten Methoden, um Kunden zum Ausfüllen von Formularen zu bewegen. So lassen sich unter anderem die Werbekosten für schlecht optimierte Seiten einsparen.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, wenn Sie auf der Suche nach einem Webdesign-Unternehmen sind, das Ihnen bei der Erstellung von Landing Pages helfen kann, die gut konvertieren.

Der Aufbau einer Landing Page ist im Wesentlichen ein mehrstufiger Prozess. Eine aufmerksamkeitsstarke Überschrift, die die Zielgruppe anspricht und die Aufmerksamkeit des Lesers erregt, ist das erste Element einer guten Landing Page. Natürlich sind auch ein angemessenes Branding und Logodesign erforderlich, und Komponenten, die die Besucher zum Handeln auffordern, wie Call-to-Action-Schaltflächen und Bilder, sollten integriert werden. Eine zuverlässige Agentur entwirft nicht nur die Landing Page und erstellt die Website, sondern testet die Seite auch gründlich und vergleicht verschiedene Möglichkeiten, um eine Seite zu erstellen, die Konversionsraten erzielt und ein positives Nutzererlebnis bietet. Die erfolgreichste Version der Website kann mit Hilfe des so genannten A/B-Tests ermittelt werden. Langfristig kann dies dazu beitragen, die Werbeausgaben zu senken.

Einige Hinweise zur Optimierung von Landing Pages

Bei der Erstellung einer Landing Page gibt es mehrere Richtlinien zu beachten, sobald das Design fertig ist und die Idee gut durchdacht ist. So ist es beispielsweise ratsam, “Heatmaps” zu verwenden, um festzustellen, welche Landing-Page-Merkmale die meisten Besucher anziehen. Durch die Aufnahme von themenrelevanten Schlüsselwörtern auf der Seite kann die Landing Page auch SEO-optimiert werden, um ihr organisches Suchmaschinenranking zu verbessern und neue Anfragen anzuziehen. Ein Leadmagnet, wie z.B. ein kostenloses E-Book oder eine Checkliste, ist geeignet, um die Anzahl der Einträge auf der Landing Page zu erhöhen. Leadmagnete werden im Austausch für das Ausfüllen von Formularen vergeben. Soziale Medien oder Google Ads/Facebook Ads sind beliebte Wege, um die Landing Page und das dazugehörige Angebot zu bewerben. Retargeting-Techniken ermöglichen die wiederholte Präsentation von Werbung bei den Besuchern und lenken so deren Aufmerksamkeit wieder auf das Angebot.

Sie werden schnell feststellen, dass es nicht ausreicht, eine optisch ansprechende Seite zu entwickeln, um eine gute Landing Page zu erstellen. Sie funktioniert am besten, wenn sie auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. Dazu kann das Sammeln von Telefonnummern, E-Mail-Adressen und anderen Kontaktinformationen gehören. Die Zielgruppe kann sich mit Ihrem Angebot identifizieren, wenn Sie sie direkt ansprechen. Außerdem zeigen Untersuchungen, dass der Prozentsatz der Website-Nutzer, die von einem mobilen Gerät aus auf die Seite zugreifen, deutlich steigt. Die Optimierung der Landing Page für mobile Geräte ist sowohl aus Sicht einer starken Google-Optimierungsstrategie als auch im Hinblick auf die Steigerung der Besucherzahlen sinnvoll.

Um eine aufmerksamkeitsstarke und konversionsstarke Landing Page zu erstellen, unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung all dieser Vorschläge in die Praxis.

So überwachen und bewerten Sie die Wirksamkeit Ihrer Landing Page

Nach der Einrichtung Ihrer Landing Page ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu bewerten. Auch hier ist es ratsam, die Leistung im Auge zu behalten, um festzustellen, welche Varianten die besten Ergebnisse liefern. Sie entscheiden auch, welche Seitenelemente effektiv sind und welche verbessert werden müssen. Google Analytics ist ein nützliches Instrument zur Überprüfung der Gesamtleistung, da es detaillierte Informationen über den Website-Verkehr und die Angebote Anmeldungen liefert. Alles in allem sind diese Daten sehr hilfreich. Darüber hinaus kann es die Quellen des Besucherverkehrs anzeigen, z. B. ob sie Ihre Seite über organische Suchergebnisse oder Pay-per-Click-Werbung gefunden haben. Wenn Sie sich die Absprungrate genauer ansehen, können Sie feststellen, wo die Besucher die Website verlassen haben, was bedeuten kann, dass einige Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wir hoffen, dass dieser Aufsatz Ihnen eine Antwort auf die Frage “Was ist eine Landing Page?” geben kann. Unser baden-württembergisches Webbüro verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Websites und Landingpages. Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung oder Optimierung von Landingpages benötigen, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.