Website-Verwaltung: Warum ist das so wichtig?

Das Wissen um die Pflege einer Website kann für Unternehmen, die ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum anstreben, den entscheidenden Unterschied ausmachen. Neue Marken sind oft auf der Suche nach den besten Funktionen und dem besten Website-Design und geben den größten Teil ihres Budgets aus, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass die eigentliche Arbeit erst nach dem Start der Website beginnt.

Die Verwaltung ist ein fortlaufender Prozess, der die Pflege Ihrer Website beinhaltet, um zu gewährleisten, dass sie optimal funktioniert, sicher bleibt und die von den Kunden geforderte ideale Benutzererfahrung bietet. In diesem Leitfaden von ChetsApp erfahren Sie, wie Sie Ihre Website wie ein Profi verwalten können.

Gestaltung

Das Webdesign hat in den Plänen für die Verwaltung von Websites oft Priorität, da das Erscheinungsbild Ihrer Website fast jeden anderen Aspekt beeinflusst, einschließlich der Benutzerfreundlichkeit (UX) und sogar der Leistung der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

UX

Sie können die Effektivität Ihrer Benutzererfahrung erst nach dem Start der Website richtig einschätzen. In den meisten Fällen ermöglicht eine gut gestaltete Website eine großartige UX, die sich im Laufe der Zeit langsam verschlechtern kann, wenn sich der Geschmack der Verbraucher drastisch ändert. So waren beispielsweise Homepages mit automatisch abspielenden Videos in den 2010er Jahren der letzte Schrei. Heute sind sie aufgrund der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne des Publikums und des Trends zu minimalistischen und dynamischen Designs rückläufig.

Wie lässt sich das UX-Design einer Website über die Jahre hinweg beibehalten? Die Antwort liegt in den Metriken. Die Absprungrate zum Beispiel misst die Anzahl der Besucher, die eine Seite verlassen, ohne etwas zu unternehmen, und ist für das Website-Management von entscheidender Bedeutung. Heatmapping ist ein weiteres Tool, mit dem das Nutzerverhalten gemessen werden kann und das Ihnen hilft zu verstehen, welche Elemente optimiert werden müssen.

Aufruf zum Handeln (CTA)

Denken Sie daran, dass, egal wie gut eine Seite gestaltet ist, das Endziel Ihrer Seiten immer darin bestehen sollte, Konversionen zu fördern, egal ob es sich um einen Verkauf oder die Generierung von Leads handelt.

Binden Sie CTAs organisch in Ihre Seite ein. Das Design sollte den Leser auf natürliche Weise auf die CTA hinweisen.

Sie sollten Ihre Seite nicht mit zu vielen CTAs überfrachten. Sie können die Leser verwirren und sie dazu verleiten, die Seite für eine bessere Lösung zu verlassen. Ein gutes Website-Management weiß, dass weniger mehr ist.

CTAs, die Aktionswörter enthalten, können die Konversionsrate um bis zu 121 % erhöhen. Verwenden Sie Begriffe wie “Jetzt handeln” oder “Jetzt loslegen”, um Ihre Leser zu einer schnelleren Entscheidung zu bewegen.

Verwenden Sie kontrastreiche Farben, die den CTA im Vergleich zum restlichen Inhalt hervorheben. Der Versuch, Besucher mit trügerischen oder unklaren CTAs in die Irre zu führen, kann Ihrem Ruf schaden und Ihre SEO-Leistung beeinträchtigen.

Schreiben Sie für die Leser

Das Verfassen von SEO-Texten ist ein unterschätzter Aspekt des Website-Managements. Denken Sie daran, dass Sie für die Leser schreiben wollen, nicht für die Suchmaschinen. Nutzen Sie diese Tipps, um die Nase vorn zu haben, wenn Sie lernen, wie man eine Website verwaltet:

Das Ausfüllen von Schlüsselwörtern führt nur dazu, dass Ihre Website von Suchmaschinen abgestraft wird. Sie können z. B. eine neue Seite über Suchmaschinenoptimierung mit den Worten “Wie verwalte ich eine Website” vollstopfen, aber die Suchmaschinen werden dies nicht als relevantes Ergebnis werten, wenn Ihre Leser die Seite innerhalb von Sekunden frustriert wegklicken.

Die Geschmäcker entwickeln sich mit der Zeit und ändern sich je nach Branche. Stellen Sie sicher, dass Ihre Texte den Ton treffen, den Ihre Leser suchen.

Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden. Vergessen Sie nicht, bei der Erstellung neuer Texte die bewährten SEO-Verfahren zu befolgen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Zielgruppe ansprechen.

CRO

Die Optimierung der Konversionsrate (Conversion Rate Optimization, CRO) ist ein wichtiger Teil des Website-Managements, der dafür sorgt, dass aus vielversprechenden neuen Leads und Besuchern zahlende Kunden werden. Für wachsende Unternehmen, die in große Kampagnen investieren, um mehr Besucher anzuziehen, kann es sehr kostspielig sein, die CRO aus den Augen zu verlieren.

Die kleinsten Details machen den Unterschied bei der CRO aus. Wenn Ihre Metriken darauf hinweisen, dass viele Kunden Produkte in den Warenkorb legen, ohne zur Kasse zu gehen, bedeutet dies, dass etwas sie davon abhält, den endgültigen Kaufknopf zu drücken. Das kann von irrelevanten Texten bis hin zu Checkout-Seiten, die unnötige Informationen verlangen, alles Mögliche sein.

SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Ihre Website so zu verbessern, dass sie auf den Suchergebnisseiten (SERPs) besser platziert wird und dadurch mehr Besucher auf Ihre Seiten gelangen. Eine effektive Website-Pflege stellt sicher, dass Ihre Website für die Algorithmen der Suchmaschinen in einem sich ständig weiterentwickelnden digitalen Raum relevant bleibt.

Schlüsselwörter

Wenn Sie lernen, wie man eine Website verwaltet, müssen Sie verstehen, dass Google versucht, die Absicht hinter einer Suchanfrage zu verstehen – nicht nur die darin verwendeten Schlüsselwörter. Aus diesem Grund betonen führende Agenturen für digitales Marketing, wie wichtig es ist, für Menschen zu schreiben.

Dennoch spielen die Schlüsselwörter eine Rolle, damit die Suchmaschinen verstehen, worum es auf einer Seite geht. Nutzen Sie diese Tipps, um das Beste aus ihnen zu machen:

Schlüsselwort-Tools: Beliebte Tools wie Ahrefs können Anfängern die Verwaltung ihrer Website erleichtern. Verwenden Sie ein SEO-Tool, um die Leistung Ihrer Seite auf der Grundlage ihrer gezielten Schlüsselwörter zu überwachen, damit Sie frühzeitig Kurskorrekturen vornehmen können.

Long vs. Short-Tail: Sie müssen nicht wissen, wie man eine Website pflegt, um den entscheidenden Unterschied zwischen Long- und Short-Tail-Keywords zu verstehen. Short-Tail-Keywords sind allgemeine Zeichenfolgen mit bis zu 2 Begriffen, während Long-Tail-Keywords viel spezifischer sind. Ein kleines Unternehmen, das mit hart umkämpften Short-Tail-Keywords nicht gut abschneidet, könnte mit der Optimierung für Long-Tail-Keywords viel bessere Ergebnisse erzielen.

Lokale SEO: Die Optimierung für regionale Schlüsselwörter kann Ihrer Website helfen, Besucher anzuziehen, die nach einer lokalen Lösung suchen. Erwägen Sie, lokale SEO in Ihre Website-Management-Strategie einzubeziehen, wenn Ihr Unternehmen eine physische Verkaufsstelle hat.

Leistung

Eine Verlängerung der Ladezeit um zwei Sekunden kann die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs um bis zu 32 % erhöhen. Die Gesamtleistung Ihrer Website spiegelt die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke für einen Besucher wider, der noch nicht in Ihrem Geschäft eingekauft hat. Beherzigen Sie diese Hinweise, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen:

Hosting: Es gibt einen gewaltigen Leistungsunterschied zwischen dem Hosten eines Bildes oder Videos auf Ihrem eigenen Server und der Verwendung einer Einbettung von einem Drittanbieter oder einem CMS wie BigCommerce. Um die Leistung Ihrer Website wie ein Profi zu verwalten, sollten Sie ein CMS verwenden, das schnelles Caching und zuverlässiges Hosting für wichtige Mediendateien wie Produktbilder und Videos bietet.

Überfüllung: Neulinge, die noch nicht so recht wissen, wie man eine Website pflegt, machen oft den Fehler, ihre Websites mit Plugins und unnötigen Funktionen vollzustopfen, die sie eigentlich nicht brauchen. Das erhöht nur die Ladezeiten für Ihre Besucher.

Mit dem Algorithmus wechseln

Um eine Website verwalten zu können, müssen Unternehmen mit den neuesten Änderungen des Google-Algorithmus Schritt halten. Ein einziges Update kann Ihre Website-Verwaltungsstrategie komplett auf den Kopf stellen und Sie vor die Frage stellen, warum der Traffic in letzter Zeit zurückgegangen ist.

Google klärt auch nicht immer die Gründe für jede Aktualisierung, weshalb wir empfehlen, mit einer SEO-Agentur zusammenzuarbeiten, die das für Sie übernehmen kann. Ansonsten können Sie auch vertrauenswürdige Quellen wie SEJ nutzen, um sich über neue Änderungen zu informieren.

Wartung

Qualitätssicherung (QA)

Sie haben also Ihre Inhalte für die richtigen Schlüsselwörter optimiert, einen großartigen Konversionstrichter erstellt und die Ladezeiten verkürzt. Wie stellen Sie sicher, dass alles in bester Form bleibt?

QA-Tests: Regelmäßige QA-Tests stellen sicher, dass Ihre Website auch in Zeiten hohen Verkehrsaufkommens und hoher Serverlast gut funktioniert. Website-Management-Profis führen regelmäßig QA-Tests für wichtige Elemente wie Kontaktformulare und den Bestellvorgang mit verschiedenen Browsern und Geräten durch, um ein einheitliches Erlebnis zu schaffen.

Benutzerdefinierte Warnungen: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website mithilfe von benutzerdefinierten Warnmeldungen in GA4 oder anderen Tools verwalten können. Diese Warnungen können Webmaster sofort benachrichtigen, wenn das Tracking oder die Funktionalität auf einer Seite unterbrochen wird. Durch die Einrichtung dieser Alarme können Sie sich häufige manuelle Überprüfungen ersparen.

Themen-Updates

Eine einzelne Website kann aus Tools bestehen, die von mehreren Drittanbietern erstellt wurden, darunter Plugins, Themes und Hosting-Dienste. Diese Elemente werden ständig aktualisiert, um neue Funktionen hinzuzufügen, aber sie können auch gelegentlich Probleme bei der Verwaltung der Website verursachen, wenn etwas schief läuft.

Dies ist im Allgemeinen kein Problem für Marken, die mit proprietären Website-Buildern wie Shopify arbeiten oder eine von einer Agentur erstellte individuelle Lösung verwenden. Wenn Sie ein eigenes Theme oder Plugin suchen müssen, sollten Sie sich für beliebte Optionen entscheiden, die häufig aktualisiert werden. Auf diese Weise können Sie sich darauf verlassen, dass der Entwickler schnell einen Patch bereitstellt, selbst wenn etwas schief geht.

Sicherheit

92 % der Verbraucher sind der Meinung, dass die Sicherheit ein wichtiger Faktor für ihren Online-Einkauf ist. Für jede Marke, die eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden aufbauen möchte, ist es wichtig zu wissen, wie die Sicherheit einer Website zu verwalten ist.

In Ihrem Website-Managementplan sollte festgelegt sein, wie Sie die Sicherheit Ihrer Website gewährleisten wollen. Dazu gehört die Wahl eines Hosts, der vor DDoS-Angriffen und Phishing-Versuchen schützt. Wenn Sie Plugins für Ihr Geschäft verwenden müssen, sollten Sie diese auf ein Minimum beschränken, da Hacker sie oft als Hintertür nutzen können.

Erweitern Sie Ihre Website noch heute

Der Aufbau einer Website, die gut platziert ist und die Verkäufe ankurbelt, ist ein Prozess, der akribische Detailarbeit erfordert. Ein effektives Management deckt alle Bereiche ab, von der Sicherheit und Leistung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.

Wenn Sie Hilfe bei der Entwicklung der perfekten Website-Management-Strategie für Ihr Unternehmen benötigen, wenden Sie sich noch heute für eine kostenlose Beratung an ChetsApp. Unsere Experten wissen, was nötig ist, um einen Branchenführer aufzubauen – vom Webdesign bis zur Wartung nach dem Launch.